Chronik der Gilde
Alles fing in der ehemaligen Gaststätte Marienlust an. Die Schützengilde " Gut Schuß" Demühlen wurde am 27. Juli 1957 von 27 Siedlern aus Demühlen gegründet. Die Gründungsversammlung wählte folgende Siedler in den ersten Vorstand der Gilde: Vorsitzenden und Oberst: Walter Delfs Stellv. Vorsitzender und Major: Peter Voltz Schriftführer: Jonny v. Ahrentschildt Schatzmeister: Adolf Nohns Eine auf die Gilde bezogene Satzung wurde beschlossen, aber auch eine Fahne, eine Lade, Tischbanner und Königsschild mussten angeschafft werden. Ein Schießstand mit 4 Ständen für Luftgewehr wurde in Eigenhilfe erstellt. Aus beruflichen Gründen verließ noch im gleichen Jahr der Major Pamerin die Gilde, Peter Voltz wurde darauf hin zum Stellv. Vorsitzenden und Major der Gilde gewählt. Die Fahnenweihe fand am 15. April 1959 in Waldesruh statt. Da der Schießbetrieb ständig zu nahm, musste man bessere Bedingungen schaffen, bei der Ihlkate fand man diese. Für das neu zu errichtende Vereinsheim wurde Peter Voltz von der Mitgliedschaft zum Bauleiter bestellt. In Ellerau bei Quickborn bauten die Schützenbrüder eine Baracke ab, um das Holzmaterial für den Dachstuhl zu verarbeiten. Für 9 Luftgewehr- und 5 KK – Stände, 2 auf 100 m und 3 auf 50 m, wurde der Schießstand ausgelegt, aber auch Aufenthalts- und Geschäftsraum sind erstellt worden. Walter Delfs leitete die Geschicke der Gilde bis 1969; Heiner Benk löste ihn mit der Führung der Gilde ab. Der Schießstand ging seiner Vollendung entgegen und die Gilde hatte für sich gemütliche Räumlichkeiten mit viel Arbeit errichtet. Das erste KK – Fest fand nach der Standweihe im September 1961 statt. Durch den Bau der Autobahn (Kiel-Neumünster ) verlor die Gilde ihr Anwesen an der Ihlkate. Die Freiwillige Feuerwehr Russee gewährte der Gilde " Asyl ". Im Dachgeschoß des Gerätehauses wurde ein provisorischer Schießstand errichtet. Hierdurch hatte das Leben in der Gilde weiter Bestand.
weiter
Seite 1
Herzlich Willkommen auf der Homepage der
        Schützengilde “Gut Schuß Demühlen” von 1957 e.V.
Home Vereinslokal Bogenschiessen Chronik Wir über uns Trainingzeiten Termine Jugend Skat am Mittwoch Jugenmajestaeten E. Mitarbeiter Gildemajestaeten Unsere Koenige Meisterschaften Links Impressum